Kopftext links

Seitenbereich links

Grundlagen Schauspiel

Thomas Knapp

Kurs Nr. 12010: 21.4./22.4./28.4./29.4.2012
Wiederholung: 5.5./6.5./12.5./13.5.
Intensivkurs (200€ / erm. 180€)

Teilnehmer: Jugendliche ab 12 Jahre

Besondere Teilnahmevoraussetzungen oder Vorkenntnisse: Spiel- und Ausdrucksfreude

Thomas Knapp ist Filmemacher und hat in den letzten sechs Jahren an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg in der Schauspielabteilung als Assistent der Regisseure Prof. Dieter Berner und Prof. Bodo Fürneisen gearbeitet. Er leitete in dieser Zeit verschiedene Schauspielkurse von Grundlagen des Filmschauspiels bis zu eigenen Regiearbeiten für die Schauspielstudenten.

Hauptinhalt des Kurses ist der Bezug zum Spielpartner und die intuitive Aufmerksamkeit darauf, was die Interaktion zwischen zwei Spielern an autentischen und momenthaften Situationen erzeugen kann. Es geht darum, wirklich zuzuhören, genau hinzusehen und dabei die Furcht abzulegen auf das Erlebte in allen erforderliche Facetten zu antworten. Die Übungen nähern sich immer mehr dem szenischen Spiel, bis wir auch eine kleine vorgegebene Szene spielen. Wir üben dabei die Textanalyse und die emotionale und praktische Vorbereitung, die ein Schauspieler treffen muss, bevor er in eine Szene geht.