Kopftext links

Seitenbereich links

Sprechen als Gestaltungsmittel

Reinhard Beyer

Kurs Nr. 12017: 5.5./6.5.2012
Wochenendkurs (100€ / erm. 90€)

Teilnehmer: Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene

Reinhard Beyer ist ausgebildeter Opernsänger und genoß während seines Studiums Sprecherziehung bei dem Schauspieler Kurt Buecheler. Er gehörte zum Ensemble verschiedener Theater (Krefeld-Mönchengladbach, Saarbrücken, Karlsruhe). Als Gast war er beispielsweise auch in Berlin, Wiesbaden, Darmstadt, Lübeck, Trier und Regensburg zu hören. Auslandsgastspiele führten ihn u.a. nach Luxemburg, Straßburg, Paris, Los Angeles und Ankara. Zusammen mit den Berliner Philharmonikern und dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin wirkte er an Schallplatten-Produktionen mit. Auch als Konzertsänger war er im In- und Ausland aktiv. Zwischen 1978 und 1982 konnte man ihn als Rundfunkmoderator im Sender Freies Berlin hören. Außerdem hat Reinhard Beyer sein Lehrer-Staatsexamen in den Fächern Musik und Englisch abgelegt. Neben dem Singen gilt von jeher seine besondere Vorliebe dem Vorlesen. Seit einiger Zeit gibt er sein Können auf diesem Gebiet in Seminaren auch gerne an Dritte weiter.

Warum klingt ein gelesener Text immer wie ein gelesener Text und nie wie eine erzählte Geschichte? Wenn einer ein eigenes Erlebnis erzählt, tut er das jedenfalls viel lebendiger als wenn er die gleiche Begebenheit vorliest – selbst dann, wenn er den Text dazu selbst geschrieben hat. Das Seminar soll helfen, beim Wiedergeben von vorgefaßten Texten, den richtigen Ton und das richtige Sprechtempo zu finden, die Verständlichkeit zu verbessern und eine Beziehung zwischen dem Vortragenden und dem Zuhörer herzustellen. Nach einer Einführung in die Grundlagen der Sprechtechnik (Atmung, Artikulation, Geläufigkeit) wird anhand von kurzen Texten und Szenen gestaltetes Lesen und auch das freie Sprechen geübt.